Agiles Profiling: Welche agile Kultur passt zu Ihrer Organisation?

Agiles Profiling: Welche agile Kultur passt zu Ihrer Organisation?

Die agile Kultur ermöglicht es der Organisation, sich schneller zu entwickeln, um sich an ein komplexeres Umfeld anzupassen und die besten Talente zu halten. Das Maß an Agilität, das Ihr Unternehmen benötigt, hängt von der Geschwindigkeit der Veränderungen in Ihrem Markt und dem Grad der Komplexität ab, der implementiert wird, um die Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen. Wir empfehlen Ihnen, die agile Kultur zu definieren und ein agiles Profiling (Agile Profiling) in vier Schritten durchzuführen, um Ihre ideale agile Kultur zu bestimmen.

Agile profiling

Um festzustellen, welche agile Kultur für Ihr Unternehmen die richtige ist, laden wir Sie ein, vier Schritte zu befolgen:

Schritt 1: Bewerten Sie Ihren Markt

Jede Unternehmenskultur ist abhängig von dem Markt, in dem sie tätig ist. Ist es ein etablierter Markt, in dem die Kundenbedürfnisse bekannt sind, oder ein Wachstumsmarkt, in dem die Kunden selbst noch nicht wissen, was sie wollen? In einem sich schnell entwickelnden Markt muss die Entwicklungsfähigkeit Ihres Unternehmens sehr groß und Ihre Entwicklungszyklen sehr kurz sein, damit Sie Ihren Markt erkunden können. In einem ausgereiften Markt kann die Konkurrenz groß sein, und Sie können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem Sie Kundenanforderungen besser erfüllen und innovativ sein können.

Schritt 2: Bewerten Sie Ihre Art von Innovation

Der zweite Schritt besteht darin, zu prüfen, wie Sie innovativ sein möchten. Bringen Sie eine neue Lösung auf diesen Markt oder verbessern Sie eine bestehende Lösung? Abhängig von der Art des Marktes und der Art der Lösung gibt es daher nach Clayton Christensen [1] vier Arten von Innovationen:

  • Inkrementelle Innovation: Verbesserung bestehender Produkte.
  • Sustaining Innovation: Änderung bestehender Produkte, um in neue Märkte vorzudringen.
  • Disruptive Innovation: Neue Produkte in einem bestehenden Markt.
  • Radikale Innovation: Neue Produkte in einem neuen Markt.

Diese vier Arten von Innovation können auf der Stacey-Matrix platziert werden, die als Achsen die Unsicherheit des Bedarfs und die der Lösung hat. Diese Matrix hat vier Bereiche: einfach, kompliziert, komplex und chaotisch. Agilität ist eine Antwort auf komplexe und chaotische Probleme. Je größer die Komplexität, desto nutzerorientierter muss die Organisation agieren, um ihre Produkte schnellstmöglich entsprechend ihrer Bedürfnisse zu verbessern und zu testen.

Schritt 3: Bewerten Sie Ihre Lösungen

Es geht nun darum, den Grad der Unsicherheit und Volatilität Ihrer Lösungen zu bewerten. Wenn Sie komplexe und innovative Technologien benötigen, benötigen diese eine Erkundungsphase, um die richtige Antwort auf das Problem des Kunden zu finden. Auch die Reife der Technologie ist zu berücksichtigen. Je neuer es ist, desto größer ist seine Volatilität, also seine Veränderungsneigung.

Dann kann die Unsicherheit von anderen Faktoren wie Regulierung, Politik oder Soziologie herrühren, die die Komplexität der umzusetzenden Lösungen erhöhen.

Die Kultur der Zusammenarbeit und des Lernens ist unerlässlich, damit Ihr Unternehmen komplexe und sich ständig weiterentwickelnde Lösungen implementieren kann.

Schritt 4: Bewerten Sie Ihre Qualifikationsanforderungen

Nachdem Sie sich die Komplexität der Realisierung angesehen haben, können Sie nun den Kompetenzbedarf analysieren. Sie benötigen Spezialisten oder Experten auf ihrem Gebiet? Werden Spezialisten in mehreren Bereichen benötigt? Agile Methoden eignen sich am besten für multidisziplinäre Teams, die sich aus Experten zusammensetzen, die über eine breite Basis an Fähigkeiten verfügen und ein hohes Maß an Autonomie benötigen. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind zudem schwieriger zu rekrutieren, sodass Sie ein attraktives Arbeitsumfeld benötigen, um neue Talente anzuziehen. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit steht im Mittelpunkt der agilen Kultur.

Fazit

Indem Sie die Komplexität und Volatilität Ihres Marktes und Ihrer Lösungen relativieren, können Sie besser einschätzen, welche Kultur für Ihr Unternehmen erforderlich ist. Die agile Kultur ermöglicht es, Komplexität und Veränderungen besser zu bewältigen und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, das Talente anzieht. Nachdem Sie nun das ideale Agilitätsniveau Ihres Unternehmens eingeschätzt haben, müssen Sie nur noch Ihre Kultur ändern, indem Sie Ihre Prioritäten relativieren.

Verweise:
Das Dilemma des Innovators, Clayton Christensen, 1997, ISBN 0875845851

Agile profiling: Which agile culture fits your organization?

Agile profiling: Which agile culture fits your organization?

The Agile culture allows the organization to evolve more quickly to adapt to a more complex environment and retain the best talent. The level of agility your organization needs depends on the speed of change in your market, and the level of complexity implemented to meet the needs of your customers. We suggest you define the agile culture and do an agile profiling (Agile Profiling) in four steps to determine your ideal agile culture.

Agile profiling

To determine which agile culture is right for your organization, we invite you to follow four steps:

Step 1: Assess your market

Any corporate culture depends on the market in which it operates. Is it a long-established market where customer needs are well known or a growing market in which customers themselves do not yet know what they want? In a rapidly evolving market, your organization’s ability to evolve must be very great and your development cycles very short to allow you to explore your market. In a mature market, the competition can be great, and you can gain a competitive advantage through your ability to better meet customer needs and innovate.

Step 2: Evaluate your type of innovation

The second step is to look at how you want to innovate. Bring a new solution to this market or improve an existing solution? Depending on the type of market and the type of solution, there are therefore four types of innovation according to Clayton Christensen [1]:

  • Incremental Innovation: Improving existing products.
  • Sustaining Innovation: Changing existing products to go into new markets.
  • Disruptive Innovation: New products in an existing market.
  • Radical innovation: New products in a new market.

These four types of innovation can be placed on the Stacey matrix having as axes the uncertainty of the need and that of the solution. This matrix has four areas: simple, complicated, complex and chaotic. Agility is an answer to complex and chaotic problems. The greater the complexity, the more user-oriented the organization must be to improve and test its products as quickly as possible according to their needs.

Step 3: Evaluate your solutions

It is now a question of evaluating the level of uncertainty and volatility of your solutions. If you need complex and innovative technologies, these require an exploration phase to find the right answer to the customer’s problem. The maturity of the technology is also to be taken into account. The newer it is, the greater its volatility, that is to say its propensity to change.

Then the uncertainty can come from other factors such as regulation, politics or sociology which increase the complexity of the solutions to be implemented.

The culture of collaboration and learning is essential to enable your organization to implement complex and constantly evolving solutions.

Step 4: Assess your skill requirements

After having looked at the complexity of realization, you can now analyze the need for skills. Do you need specialists or experts in their field? Are specialists in several fields required? Agile methods are best suited to multidisciplinary teams made up of experts with a broad base of skills, and who need a high level of autonomy. Highly qualified people are also more difficult to recruit, so you need an attractive work environment to attract new talent. Employee satisfaction is also at the heart of the agile culture.

Conclusion

By putting the complexity and volatility of your market and solutions into perspective, you can better assess what culture is required for your organization. The Agile culture makes it possible to better manage complexity and change, while creating an environment that attracts talent. Now that you have estimated your organization’s ideal level of agility, all you have to do is change your culture by putting your priorities into perspective.

References:
The Innovator’s Dilemma, Clayton Christensen, 1997, ISBN 0875845851