Ist Amazon ein agiles Unternehmen?

Ist Amazon ein agiles Unternehmen?

Amazon ist einer der Pioniere der Agilität. Verwendet seit 1999 agile Methoden für das Management seiner Teams. Zwischen 2004 und 2009 wurde Scrum auf dezentrale und ungeplante Weise in der Organisation weit verbreitet. Auch wenn Amazon das nicht behauptet, ist es eines der agilsten Unternehmen der Welt. Betrachten wir die Unternehmenskultur von Amazon aus den drei Blickwinkeln unseres agilen Reifegradmodells: Selbstorganisation, Wertschöpfung und Anpassungsfähigkeit.

Selbstorganisation

Zwei Pizza-Teams

Auch wenn das Unternehmen derzeit 12 Hierarchieebenen hat, ist die Organisation im Vergleich zu anderen Unternehmen dieser Größe sehr flach. Den Teams wird eine große Autonomie überlassen, um Kundenprobleme zu lösen. Schon in den frühen Morgenstunden von Amazon beharrte Jeff Bezos darauf: „Wenn ein Team nicht mit zwei Pizzas satt werden kann, ist es zu groß.“ Warum ist ein Team von mehr als 8 Personen weniger effizient? Ganz einfach, denn je größer das Team, desto komplexer die Kommunikation im Team und desto langsamer die Entscheidungsfindung. Mitarbeiter werden einbezogen, wenn sie die Auswirkungen ihrer Arbeit wahrnehmen. Der Fokus liegt vor allem auf Ergebnissen, wie sie in der Startup-Kultur „do-or-die“ zu beobachten sind.

„Forcen von Funktionen“

Wie richtet Amazon so viele Teams auf die gleichen Ziele aus? Amazon definiert die Leitlinien seiner Strategie in Form von „Forcing Functions“. Sie erhalten die erzielten Ergebnisse auf funktionale und quantitative Weise, indem sie zu einer großen Freiheit auf dem Weg zu ihrer Erreichung führen. Features werden wie in einer Pressemitteilung angekündigt beschrieben. Im Falle der Öffnung der Plattform für Verkäufer heißt es in der zukünftigen Pressemitteilung: „Ein Verkäufer kann sich registrieren, einen Artikel auflisten, eine Bestellung ausführen und einen Kunden bedienen, als ob Amazon die detaillierte Bestellung erhalten hätte. “. Die Formulierung kommt einem „Epic“ in der agilen Sprache ziemlich nahe. Die Teams entwarfen dann alle Tools, Prozesse und Maßnahmen, um Verkäufern den Launch ihres Shops zu ermöglichen. Durch Datenverfolgung hat die gesamte Organisation die Fähigkeiten und Prozesse bewertet, um dieses Ziel zu erreichen.

Zusammenarbeit zwischen Teams

Der Informationsaustausch zwischen den Teams funktionierte nicht von Anfang an. Es war keine Seltenheit, dass zwei oder mehr Teams an derselben Idee arbeiteten. Um diese Probleme anzugehen, stehen Funktionsexperten in Form von leitenden Ingenieuren, leitenden Produktmanagern und anderen zur Verfügung. Die Organisation stellt sicher, dass, wenn mehrere Teams an derselben Idee arbeiten, sie zu Fehlern bei anderen führen und auch unterschiedliche Wege gehen, um Doppelarbeit zu vermeiden. Jeff Bezos definierte die Regeln der Zusammenarbeit in Teams und forderte, dass diese auf definierte Weise arbeiten: „Wenn ein Team Informationen von einem anderen Team benötigt, müssen diese Informationen in einem Dashboard verfügbar sein.“ Ziel war es, die Anzahl der Meetings und den Abstimmungsaufwand zu reduzieren.

Wertschöpfung

Besessenheit für den Kunden

Der CEO kündigte 1997 in seinem Brief an die Aktionäre an, „kundenbesessen“ zu sein: „Es ist die Aufgabe eines jeden, den Kunden zu kennen und Empathie und Leidenschaft für ihn zu haben. Stellen Sie sicher, dass jeder die Details des Kundenerlebnisses kennt und weiß, was für Kunden Reibung verursacht. Bis vor einigen Jahren hatte sich Jeff Bezos angewöhnt, Kundenbeschwerden persönlich zu lesen. Die Manager erhielten diese von Bezos selbst übermittelten Nachrichten dann mit einem knappen Fragezeichen „?“. Eine weitere Praxis bei Amazon ist es, die Anwesenheit des Kunden in jedem Meeting mit einem leeren Stuhl zu symbolisieren und so daran zu erinnern, dass alles, was getan wird, der Zufriedenheit des Kunden dient.

Einfachheit

1999 war Amazon eine Aktiengesellschaft und Jeff Bezos ein Milliardär. Dennoch verwendete das Unternehmen provisorische Schreibtische mit gebrauchten Türen. „Wir standen vor einem Home Depot. [Bezos] sah sich die zu verkaufenden Schreibtische und die zu verkaufenden Türen an, und die Türen waren viel billiger, also beschloss er, eine Tür zu kaufen und seine Füße hineinzustecken. Erklärt Nico Lovejoy, der fünfte Mitarbeiter von Amazon, in einem Amazon-Blogbeitrag. Es ist ein Symbol dafür, Geld für Dinge auszugeben, die den Kunden wichtig sind. Bezos Erklärung gegenüber einem CBS-Reporter.

Ein herausforderndes Unternehmen

Laut einem Artikel der Seattle Times aus dem Jahr 2020 hat Amazon einen beeindruckenden Umsatz von 100%, mehr als das Doppelte des Branchendurchschnitts. Amazon ist als herausfordernder und anspruchsvoller Arbeitsplatz bekannt. Herausfordernd beim Erzielen von Ergebnissen, was bedeutet, dass die richtigen Ergebnisse erzielt werden. Eine Herausforderung für Menschen, ihre Domäne zu produzieren und zu meistern. Herausfordernd für Teams und Führungskräfte, das Unmögliche zu erreichen: Perfektion im Kundenerlebnis. Dies steht möglicherweise im Konflikt mit einem nachhaltigen Tempo und der Mitarbeiterzufriedenheit.

Anpassungsfähigkeit

DevOps: Jede Sekunde eine Bereitstellung

Die Migration von Diensten in die eigene Cloud hat es Amazon ermöglicht, mehrere tausend Softwareänderungen pro Tag bereitzustellen. Wie im Agilen Manifest empfohlen, trägt ein kurzer Bereitstellungszyklus dazu bei, Werte schneller bereitzustellen und das Risiko von Serviceunterbrechungen zu verringern. All dies war nur möglich, indem stark in technische Exzellenz für Continuous Deployment investiert wurde, ein weiteres agiles Prinzip.

Tag 1: Erster Tag Kultur

Day One ist der Name des ersten Gebäudes von Amazon und bringt seine Philosophie auf den Punkt: sich am ersten Tag immer als Startup zu sehen, wenn es alles zu bauen hat. Kundenbesessenheit und schnelle Entscheidungsfindung sind unerlässlich, um eine organisatorische Stagnation zu vermeiden. Diese beiden Faktoren haben es Amazon ermöglicht, schnell in den Markt für innovative Produkte und Dienstleistungen einzusteigen. Es fördert Risikobereitschaft, Kreativität und agile Arbeitsweisen.

Scheitern und Schaffen

In den frühen 2000er Jahren machte Amazon eine große Wette auf Pets.com, die sich als totaler Misserfolg herausstellte. Es scheiterte, ein Telefon, einen High-End-Markt und unzählige andere Projekte zu schaffen. Unter diesen Risiken haben jedoch viele Früchte getragen, wie zum Beispiel die Einführung von AWS, das heute 101 TP2T seines Umsatzes ausmacht. Im Mittelpunkt der Dynamik der Organisation steht die ausdrückliche Akzeptanz von Experimenten, die Wertschätzung von Fehlern und schnelles Lernen.

Feedbackkultur

Um das Teilen von Feedback zu erleichtern, hat Amazon HR „Connections“ [5] eingeführt, ein Tool, das jedem Mitarbeiter jeden Tag eine Frage stellt, wenn er sich an seinem Computer anmeldet. Die Fragen behandeln Themen wie Teamdynamik, Managereffektivität oder Impediments. Die Antworten liefern den Managern ein aggregiertes Feedback zu verbesserungswürdigen Bereichen und geben ihnen Empfehlungen zu Schulungen und Lernressourcen zu den Themen.

Fazit

Obwohl Amazon nicht den Anspruch erhebt, „agil“ zu sein, beinhaltet seine Kultur mehrere Prinzipien aus dem Agilen Manifest. Statt der agilen Begriffe „Self-Organization“, „Customer Focus“ und „Embrace Change“ verwendet sie ihr eigenes Vokabular wie „2 Pizza Teams“, „Customer Obsession“ und „Day One“. Aufgrund des sehr wettbewerbsintensiven Umfelds, in dem es tätig ist, musste das Unternehmen jedoch eine sehr anspruchsvolle Haltung gegenüber seinen Mitarbeitern und Partnern einnehmen. Dieser Aspekt der Amazon-Kultur stand im Widerspruch zu nachhaltigen Schritten für Mitarbeiter und Partner, die durch das agile Manifest gefördert werden. Aus diesem Grund wird Amazon in der Agile-Literatur selten zitiert, obwohl es Agilität auf sehr hohem Niveau umsetzt.

Wenn Sie auch in Ihrer Organisation eine Lernkultur entwickeln wollen, schauen Sie sich unser Produkt TeamMeteran. Es wird Ihnen helfen, aggregiertes Feedback über Teamdynamik und Wertschöpfung mit intelligenten Retrospektiven zu erhalten.  

Die Referenzen

  1. Denken Sie wie Amazon: 50 1/2 Ideen, um ein digitaler Marktführer zu werden (McGrawHill Education, April 2019)
  2. https://www.theguardian.com/technology/2018/apr/24/the-two-pizza-rule-and-the-secret-of-amazons-success
  3. https://www.nytimes.com/2015/08/16/technology/inside-amazon-wrestling-big-ideas-in-a-bruising-workplace.html
  4. https://www.seattletimes.com/business/amazon/amazons-turnover-rate-amid-pandemic-is-at-least-double-the-average-for-retail-and-warehousing-industries
  5. https://www.mckinsey.com/business-functions/mckinsey-digital/our-insights/fasttimes/interviews/beth-galetti

Bildnachweis: vohoaiduy / Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Is Amazon an agile company?

Is Amazon an agile company?

Amazon is one of the pioneers of Agility. Since 1999, has used Agile methods for the management of its teams. Between 2004 and 2009, Scrum was widely adopted in the organization in a decentralized and unplanned way. Even if Amazon does not claim, it is one of the most agile companies on the planet. Let’s look at Amazon’s corporate culture from the 3 angles of our Agile Maturity Model which are Self-Organization, Value Generation and Adaptability.

Self-Organization

Two Pizza Teams

Even though the company currently has 12 levels of hierarchy, the organization is very flat compared to other companies of this size. Great autonomy is left to the teams to solve customer problems. From the early hours of Amazon, Jeff Bezos insisted, “If a team can’t be fed by two Pizzas, it’s too big.” Why is a team of more than 8 people less efficient? Quite simply because the larger the team, the more complex the communication within the team and the slower decision-making. Employees are involved when they perceive the impact of their work. The focus is primarily on results, as it is observed in the startup culture “do-or-die” .

“Forcing functions”

How does Amazon align so many teams towards the same goals? Amazon defines the guidelines of its strategy in the form of “Forcing Functions”. They obtain the results obtained in a functional and quantitative way by leading to a great freedom on the way to achieve them. Features are described as if announced in a press release. In the case of opening the platform to sellers, the future press release stated that “a seller would be able to register, list an item, fulfill an order and serve a customer as if Amazon had received the detailed order. “. The formulation is quite close to an “Epic” in the Agile language. The teams then designed all the tools, processes and measures to enable sellers to launch their store. Through data tracking, the entire organization has assessed the capabilities and processes to achieve this goal.

Collaboration between teams

The sharing of information between the teams did not work from the start. It was not uncommon for two or more teams to work on the same idea. To address these issues, functional experts are available in the form of senior engineers, senior product managers, and others. The organization ensures that when multiple teams work on the same idea, they lead to mistakes from others and also take different paths to avoid duplicate work. Jeff Bezos defined the rules of collaboration in teams and asked that they work in a defined way: “If a team needs information from another team, this information must be available in a dashboard”. The goal was to reduce the number of meetings and the coordination effort.

Value generation

Obsession for the customer

The CEO announced in his 1997 letter to shareholders to be “Customer Obsessed”: “It’s everyone’s job to know and have empathy and passion for the customer. Make sure everyone knows the details of the customer experience and what causes friction for customers. Until a few years ago, Jeff Bezos got into the habit of personally reading customer complaint messages. The managers then received these messages transmitted by Bezos himself with a succinct question mark “?”. Another practice at Amazon is to symbolize the presence of the customer with an empty chair in each meeting, and thus remind that everything that is done serves to satisfy the customer.

Simplicity

In 1999, Amazon was a public company and Jeff Bezos was a billionaire. Yet the company used makeshift desks with second-hand doors. “We were in front of a Home Depot. [Bezos] looked at the desks for sale and the doors for sale, and the doors were a lot cheaper, so he decided to buy a door and put his feet in it. Explains Nico Lovejoy, Amazon’s fifth employee in an Amazon blog post. It is a symbol of spending money on things that matter to customers’. Bezos explanation to a CBS reporter.

A challenging company

According to an article from the Seattle Times in 2020, Amazon has an impressive turn-over of 100%, more than twice the industry average. Amazon is known as a challenging and demanding place to work. Challenging in getting results, meaning the right results. Challenging for people to produce and master their domain. Challenging for teams and leaders to achieve the impossible: perfection in the customer experience. This potentially conflicts with a sustainable pace and employee satisfaction.

Adaptability

DevOps: A deployment every second

Migrating services to its own cloud has allowed Amazon to deliver several thousand software changes per day. As recommended in the Agile Manifesto, a short delivery cycle helps deliver value faster and reduces the risk of service disruption. All of this was only possible by investing heavily in technical excellence for continuous deployment, another agile principle.

Day 1: First Day Culture

Day One is the name of Amazon’s first building and sums up its philosophy: to always think of itself as a startup on its first day, when it has everything to build ahead of it. Customer obsession and quick decision-making are essential to avoid organizational stagnation. These two factors have allowed Amazon to quickly enter the market for innovative products and services. It encourages risk taking, creativity and agile working methods.

Failing and Creating

In the early 2000s, Amazon made a huge bet on Pets.com that turned out to be a total failure. It failed in creating a phone, a high-end market, and countless other projects. However, among these risks, many have borne fruit, such as the launch of AWS, which represents 10% of its turnover today. At the heart of the organization’s dynamism is the explicit embrace of experimentation, valuing of mistakes, and rapid learning.

Feedback culture

To help sharing feedback Amazon HR introduced “Connections” [5], a tool which is asking every employee a question each day when they log in to their computer. The questions cover topics like team dynamics, manager effectiveness or impediments. The answers provide aggregated feedback to the managers about areas to improve and give them recommendations about trainings and learning assets related to the topics.

Conclusion

While Amazon does not claim to be “Agile”, its culture incorporates several principles from the Agile Manifesto. Rather than the agile terms ‘Self-Organization’, ‘Customer Focus’ and ‘Embrace Change’ she uses her own vocabulary like ‘2 Pizza Teams’, ‘Customer Obsession’ and ‘Day One’. However, because of the very competitive context in which it operates, the company had to adopt a very demanding attitude towards its employees and partners. This aspect of Amazon’s culture was in conflict with sustainable paces for employees and partners which is promoted by the agile manifesto. This is why Amazon is rarely cited in the Agile litterature, even though it implements Agility at a very high level.

If you want also to develop a learning culture in your organization, take a look at our product TeamMeter. It will help you to get aggregated feedback about team dynamics and value generation with smart retrospectives.  

The references

  1. Think Like Amazon: 50 1/2 Ideas for Becoming a Digital Leader (McGrawHill Education, April 2019)
  2. https://www.theguardian.com/technology/2018/apr/24/the-two-pizza-rule-and-the-secret-of-amazons-success
  3. https://www.nytimes.com/2015/08/16/technology/inside-amazon-wrestling-big-ideas-in-a-bruising-workplace.html
  4. https://www.seattletimes.com/business/amazon/amazons-turnover-rate-amid-pandemic-is-at-least-double-the-average-for-retail-and-warehousing-industries
  5. https://www.mckinsey.com/business-functions/mckinsey-digital/our-insights/fasttimes/interviews/beth-galetti

Photo credits: vohoaiduy / Pixabay

Leave a Comment