Wie misst man den Unternehmenswert?

Wie misst man den Unternehmenswert?

Was ist der Geschäftswert?

Business Value ist in den letzten Jahren zu einem grundlegenden Konzept geworden, um Unternehmen voranzubringen. Die Schätzung des Geschäftswerts ist wahrscheinlich die schwierigste Tätigkeit eines Product Owners und gleichzeitig die wichtigste. Die meisten Organisationen haben inzwischen verstanden, dass ihre Verantwortung mehr ist, als Einkommen und Gewinn zu generieren. Ihr Ziel ist es, Probleme zu lösen und den Menschen das Leben angenehmer zu machen. Die Summe aller Vorteile, die ein Unternehmen erbringt, nennen wir Business Value.
Der Wert ist nicht nur der Wert, der den Kunden geliefert wird. Es kann auch sein:

  • Der Mehrwert für Mitarbeiter.
  • Der Wert für Partner.
  • Der Wert für das Unternehmen selbst (Unternehmensvermögen).
  • Der Wert für die Gesellschaft.

Der Business Value ist ein zuverlässiger Indikator, um die Leistung zu messen. Der Umsatz ist tatsächlich abhängig von den Marktfaktoren und nicht nur von der Organisationsleistung. Der Umsatz ist nur ein Teil des Unternehmenswertes. Es sind die liquiden Mittel, die erforderlich sind, um das Unternehmen am Laufen zu halten.
 

Wie schätzen Sie den Geschäftswert in Ihrem Auftragsbestand ein?

Der Wert ist etwas Subjektives. Sie kann nur von den begünstigten Parteien überprüft werden A posteriori. Es muss also mit hoher Unsicherheit geschätzt und wie in der Design Thinking-Methode iterativ mit Prototypen verifiziert werden.
Es erfordert viele Interviews, Einfühlungsvermögen und Experimente, um festzustellen, was wirklich nützlich ist und den größten Geschäftswert bringt.

Überall dort, wo Priorisierung erforderlich ist, lässt sich der Business Value quantifizieren. Dies kann bei Epics, Features oder User Stories der Fall sein. Der User Business Value ist der beschriebene Nutzen, der Grund, warum ein User Ihren Service oder Ihr Produkt nutzt. Es hängt von zwei Dingen ab: wie schmerzhaft das Problem für die Benutzer ist und wie zugänglich die vorgeschlagene Lösung ist. Eine zugängliche Lösung generiert in der Tat mehr Geschäftswert, da sie weniger Lernaufwand erfordert.

Der Product Owner kann basierend auf seinen Recherchen mit Benutzern und Stakeholdern seine eigenen Scorecards erstellen: 

Die Business Value Scorecard
Beispiel einer einfachen Business Value Score Card


Die Business Value Schätzpoker kann dem Product Owner helfen, den hypothetischen Geschäftswert besser einzuschätzen. Er kann das Team bitten, Schätzungen mit Pokerkarten für jede Kategorie abzugeben.

Priorisierung anhand von Business Value und ROI

Um den generierten Geschäftswert zu maximieren, müssen Sie schauen, welche Lösung den größten Geschäftswert bringt und frühzeitig geliefert werden kann.
Die Lösungen mit dem besten Verhältnis zwischen Business Value und Kosten (Return on Investment) sollten daher ganz oben in Ihrem Backlog stehen. In Softwareentwicklungsprojekten kann die geschätzte Komplexität in Story Points als Proxy für die Kosten verwendet werden:

Verfolgung des Geschäftswerts

Im Scrum Framework wird die Velocity als primärer Indikator für die Teamleistung verwendet. Die gemessene Velocity basiert auf den gelieferten Story Points im Zeitverlauf. Es ist gut zu wissen, wie viel Komplexität Ihr Team lösen kann, aber es ist besser zu wissen, ob das Team Wert generiert. 

Mit den meisten Aufgabenverwaltungstools wie z Jira, ist es möglich, benutzerdefinierte Felder hinzuzufügen, um Ihren User Storys oder Features einen Geschäftswert zuzuordnen.

Indem Sie den Geschäftswert aus den Scorekarten hinzufügen, können Sie den generierten Geschäftswert Ihres Teams wie in diesem Diagramm verfolgen, in dem der generierte Wert jede Woche summiert wird:

Wenn der generierte Geschäftswert niedrig ist, ist dies ein Indikator dafür, dass das Team Schwierigkeiten hat, Ergebnisse zu liefern, oder dass es ein Problem bei der Priorisierung gibt.


Fazit


Die Schätzung des Geschäftswerts erfordert einige Nachforschungen mit Ihren Stakeholdern. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, da sie zu einer besseren Priorisierung und besseren Ausrichtung der Teams führt.

Im Anschluss an die Lean-Startup-Prinzipien, ist es wichtig, ein kontinuierliches Lernen auf den Hypothesen aufzubauen. Nehmen Sie sich Zeit, um sie zu überprüfen, indem Sie Nutzungsdaten analysieren und Zufriedenheitsumfragen durchführen. Dadurch validieren Sie Ihre Annahmen über den generierten Wert und verbessern kontinuierlich Ihr Wertversprechen und Ihre Priorisierung.

Bandvektor erstellt von macrovector – www.freepik.com

How to measure the Business Value ?

How to measure the Business Value ?

What is the Business Value?

Business Value has become in the last years a fundamental concept in driving businesses. Estimating Business Value is probably the most difficult activity of a Product Owner and at the same time the most important. Most organizations have now understood that their responsibility is more than generating income and profit. Their goal is to solve problems and make life more enjoyable to people. The sum of all benefits which are produced by a business is what we call Business Value.
The value is not only the value delivered to customers. It can be also:

  • The value for employees.
  • The value for partners.
  • The value for the company itself (company assets).
  • The value for the society.

Business Value is a reliable indicator to measure the performance. The revenue is indeed dependent from the market factors and not only from the organization performance. The revenue is only a part of the Business Value. It is the liquid assets required to make the company work.
 

How to estimate the Business Value in your backlog?

The value is something subjective. It can only be verified by the beneficiary parties a posteriori. So it has to be estimated with a high degree of uncertainty and verified iteratively with prototypes, like in the Design Thinking method.
It requires a lot of interviews, empathy and experiments to determine what is really useful and will bring the most Business Value.

Business Value can be quantified everywhere where prioritization is required. It can be the case for Epics, Features or User Stories. The User Business Value is the described benefit, the reason why a user will use your service or product. It depends on two things: how painful the problem is for the users and how accessible the proposed solution is. An accessible solution generates indeed more Business Value, as it requires less learning effort.

The Product Owner can build their own score cards based on its research with users and stakeholders: 

The Business Value score card
Example of a simple Business Value Score Card


The Business Value Estimation Poker may help the Product Owner to better estimate the hypothetical Business Value. He can ask the Team to give estimates with poker cards for each category.

Prioritization using Business Value and ROI

To maximize the generated Business Value you have to look which solution brings the most Business Value and can be delivered early.
The solutions with the best ratio between Business Value and costs (Return on Investment) should be therefore at the top of your Backlog. In Software Development projects, the estimated complexity in Story Points can be used as a proxy for the costs:

Tracking the Business Value

In the Scrum Framework, the Velocity is used as a primary indicator of the team performance. The measured Velocity is based on the delivered story points over time. It is good to know how much complexity your team is able to solve, but it is better to know whether the team is generating value. 

With most task management tools like Jira, it is possible to add custom fields to associate Business Value to your User Stories or Features.

By adding the Business Value from the score cards, you will be then able to track the generated Business Value of your team like in this diagram, where the generated value is summed every week:

When the generated Business Value is low, it is an indicator that the team has difficulties delivering outcomes, or that there is a problem in the prioritization.


Conclusion


Estimating Business Value requires some investigation effort with your stakeholders. The investment is definitely worth it, as it leads to a better prioritization and better alignment of teams.

Following the Lean Startup principles, it is essential to build a continuous learning on the hypotheses. Take time to verify them by analysing usage data and by doing satisfaction surveys. By doing this, you validate your assumptions about the generated value and continuously improve your value proposition and prioritization.

Ribbon vector created by macrovector – www.freepik.com